Holen Sie sich ein Stück Garten in die Wohnung

Holen Sie sich ein Stück Garten in die Wohnung

Immer mehr Naturfreunde finden es interessant, Pflanzen im Wohnbereich anzusiedeln und sich an deren Anwesenheit zu erfreuen. Damit die Wohnung, das Haus im Innenbereich zu einem Pflanzenparadies wird, können mehrere Vorgehensweisen dafür infrage kommen. Folgende Methoden können diesen Plan Realität werden lassen.

Grüne Wände durch Pflanzen

Grüne Wände sind derzeit sehr beliebt und auch modern. Doch anstatt wände mit grüner Farbe zu bestreichen, kann man an Mauern auch Pflanzen anbringen. Möglich ist das sowohl auf der gesamten Fläche als auch bei einzelnen Wandpaneelen.
Auch Raumteiler eignen dazu diese mit Pflanzen zu begrünen. Favorit hierbei ist Moos da es kaum in die Höhe wächst und fast ohne Pflege auskommt. Begrünte Wand mit Moos sorgt für gesunde Luft und ist zudem auch noch schallschluckend.

Bad mit Pflanzen

Zumeist findet man Zimmerpflanzen in Wohnzimmer und Arbeitszimmer. Auf den Gedanken Pflanzen im Bad zu platzieren kommen nur wenige. Doch auch im Bad wirken Pflanzen optisch sehr gut. Orchideen zum Beispiel gedeihen bei hoher Luftfeuchtigkeit sehr gut, allerdings sollte reichlich Tageslicht vorhanden sein. Pflanzen in Bad verbreiten eine Atmosphäre von Erholung und Natur.

Natürliche Materialien verwenden

Personen die auf Nachhaltigkeit besonderen Wert legen verwenden zunehmend Materialien aus der Natur. Das Mobiliar besteht ebenfalls aus natürlichen Materialien, zumeist wird Holz verwendet. Zimmerpflanzen in mehreren Räumen zaubern Leben und Vielfalt in die eigenen vier Wände. Zimmerpflanzen in Töpfen aus Bast fühlen sich in einem Umfeld mit Pflanzen aller Art ebenfalls sehr wohl.

Gewächshäuser für die Wohnung

In Gartencentern und im Onlinehandel werden sogenannte Zimmergewächshäuser und Pflanzenzuchtschränke in verschiedenen Größen und Ausführungen zum Verkauf angeboten. Sie eignen zum Gebrauch für nahezu alle denkbaren Raumsituationen. Beliebt ist diesbezüglich eine sogenannte Homebox von growandstyle.de, die in rechteckigen und mehreckigen Ausführung inklusive Leuchtmittel verwendet werden können. Diese Homebox Gewächshäuser eignen hervorragend für Pflanzenzucht in der Wohnung und sind für alle Pflanzenarten geeignet.
Mit richtigem Licht, ausgereifter Belüftungstechnik und Substraten können damit ideale Wachstumsbedingungen für die dort ansässige Pflanzenwelt geschaffen werden. Pflanzen in diesen Gewächshäusern gedeihen prächtig unabhängig von Zimmertemperatur und Raumhelligkeit.

Wer Platz und das nötige Kleingeld besitzt, der kann an sein Haus einen Wintergarten anbringen. Ein Wintergarten bedeutet zusätzlicher Wohnraum und bietet Platz für die verschiedensten Pflanzen. Am schnellsten errichtet und auch im Preis nicht allzu teuer sind Anlehn-Wintergärten. Diese sind schnell errichtet und werden durch die in der Hauswand befindliche Wärme mit reichlich Temperaturen versorgt. Handelt es sich um einen Kaltwintergarten kann aus Heizung vollständig verzichtet werden, bei Sonnenschein sorgt die Sonne für angenehme Temperaturen.

Weiteres dazu erfahren Sie auch hier oder auf der folgenden Seite:

Alles was das Gärtnerherz begehrt